Freitag, 19. November 2021

Aktuelle Projekte zu unserem Ort

 Die Dokumentation "alte Häuser in Haaren"

ist schon lange in Arbeit und es geht in kleinen Schritten weiter. Wie ein großen Puzzel kommt eine Info, ein Bild, ein Name zusammen und werden festgehalten. Dafür werden alte Hausfotos, auch Teilansichten und alte Personenfotos gesucht. Auch Hochzeitsfotos sind sehr hilfreich da sie nicht nur das Brautpaar zeigen sondern auch die längst vergessenen Brauteltern. Die Erben werden bei den Fotos sagen: "kennen wir nicht, Ablage Mülleimer" und so verschwinden wertvolle Infos zu Haarener Bürger.

Die Dokumentation "Vertriebene nach dem  2. WK"

gestaltet sich ebenfalls recht schwierig da die Zeitzeugen von damals fast alle verstorben sind oder sich nicht mehr dran erinnen und deren Kinder die Vertreibung nicht wissentlich erlebt haben. Auch hier werden noch Fotos und Dokumente gesucht.

Die Dokumentation  "Amerika, wir kommen"

behandelt die Auswanderung Haarener Familien seit 1816 bis nach 1900. Über 100 Personen verließen in der armen Zeit Haaren und versuchten Ihr Glück in Amerika. Die Mehrzahl traf sich in West Point, Nebraska wieder  und gründeten dort untereinander neue Familien. Das Telefonbuch in West Point gleicht dem alten Telefonbuch von 1951: Kaup, Scharfen, Ernesti, Göke, Spenner usw findet man dort drinnen.
Einige Briefe aus USA haben damals Haaren erreicht.

Die Auflistung "Haarener Bücher und Schriften"

mit über 80 Exponaten nähert sich langsam seinem Ende, jedoch finden sich hier und dort immer mal eine Festschrift die bisher unbekannt oder vergessen war.

Haarener Anichten und Kunst

zeigt über 80 Postkarten  sowie Gemälde und Werbeartikel mit Haarener Motiven.
Eine kleine Buchauflage konnte 2018 schon erstellt werden.

Infos zu den Projekten nimmt haaren@online.ms gerne entgegen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen