Dienstag, 9. Mai 2023

Familien auf der Flucht

 Der 2. Weltkrieg ist 1945 zu Ende, jedoch das Leid vieler Menschen noch nicht. Für viele dauerte es noch Jahre bis sie z. B. aus der Gefangenschaft zurück kommen konnten. Familienteile, ob Eltern, Kinder oder die Ehefrau konnten sich vielleicht in Sicherheit bringen, andere überlebten den Weg in die Zukunft nicht.

In Haaren und andere deutschen Dörfer und Städte fanden sie erstmals eine Bleibe bis sie sich Jahre später neu orientieren konnten und die Familien wieder zusammengeführt wurden. Man nannte sie "Vertriebene" da sie aus Ihren Wohnungen, Häusern rausgejagt wurden und keine Zeit mehr hatten sich mit dem Nötigsten einzudecken.

Die in Haaren eine Zuflucht gefunden haben, kamen aus
Dossitten Königsberg, Ostpr.    
Gross Rautenberg Braunsberg, Ostpr.    
Naukritten Bartenstein, Ostpr.    
Kreuzdorf Fauenburg, Ostpr.   
Gottesgnade Heiligenbeil, Ermland    
Wolfhagen, Prenzlau, Brandenburg   
Altwaltersdorf, Habelschwerdt, N/S    
Hohndorf, Habelschwerdt, N/S    
Oberlangenau, Habelschwerdt, N/S   
Niederlangenau, Habelschwerdt N/S   
Wölfelsdorf, Habelschwerdt, N/S    
Bettlern, Breslau, N/S    
Domslau, Breslau, N/S    
Elfhofen Breslau, N/S    
Raschdorf, Neumarkt, Breslau,   
Greulich Bunzlau, N/S    
Grottkau, Grottkau, N/S    
Jauer, Jauer N/S    
Kaltwasser Lueben, N/S    
Krehlau, Wohlau N/S   
Kunern, Wohlau, N/S   
Quallwitz Wohlau, N/S     
Friedrichshain Wohlau, N/S    
Ober-Linde Lauban, N/S    
Peterswaldau Langenbielau, N/S    
Rogau, Liegnitz, N/S    
Arnsdorf, Liegnitz, N/S    
Schoenwalde Frankenstein, N/S    
Niederhermsdorf Neisse, O/S    
Neisse Neisse O/S    
Mansdorf, Neisse O/S    
Steinau, Neisse O/S   
Graase Oppeln, O/S    
Graase, Kr. Falkenberg, O/S   
Jassen Neustadt, O/S
Schoenwald Gliegnitz O/S    
Glogau, O/S   
Fast alle waren evangelisch und kamen in ein katholisch geprägtes Dorf, ein Grund schon, nicht gerade mit offenen Armen empfangen zu werden. In anderen Gegenden kamen Katholiken in ev. Dörfer und dort war es auch nicht besser. 


In Haaren kamen einige bei großen Bauernfamilien unter, die gebäudebedingt mehr Platz hatten, andere konnten in der Schützenhalle mit Trennwänden einziehen. Wegen der Platznot stellte die Gemeinde schnellgebaute Behelfsheime auf, kleine Holzhäuser mit 4 Räumen, die sich dann 2 Familien teilten. Sie standen dort wo der jetzige Sportplatz ist und am Grünen Weg, auf dem Gelände des Sägewerk Traphan. Auch das leerstehende Gebäude "Richters Hof" wurde bis unter das Dach belegt.

65 Familiennamen sind bekannt, die oft auch zu einer Familien gehörten.

Am 8. Mai 2023 strahlte DAS ERSTE einen Dokumetarfilm aus, KINDER DER FLUCHT. Sie zeigt Menschen, die am Ende des 2. Weltkrieges von Flucht und Vertreibungbetroffen waren, erzählen von ihren Erlebnissen - emotional und schonungslos.

Leider sind in Haaren die Zeitzeugen inzwischen verstorben und die Kinder können nur noch von den Erzählungen der Eltern berichten. Eine Dokumentation über die Erlebnisse ist zur Zeit in Arbeit.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen