Mittwoch, 12. Januar 2022

Lebensmittel auf Karten?

 Damit ist nicht die Scheckkarte zum bezahlen an der Kasse gemeint sondern eine Zuteilungskarte in der schlechten Zeit nach dem Kriege.

Lebensmittelkarte von 1950 Januar und Februar

Mit dieser Karte konnten mittellose Personen, wie neu angekommene Vertriebene und Evakuierte die notwendigen Lebensmittel wie Brot, Butter, Fett, Fleisch und Zucker in geringen Mengen erwerben.

Es waren schlechte Zeiten in denen usere Eltern aus den Kriegsjahrgängen mit dem Fahrrad über Land fuhren um Lebensmittel aus eigenem Anbau gegen Bekleidung und Sonstiges auch tauschten.

Den Landwirten ging es damals in diesem Bezug noch recht gut im Gegensatz zu den Evakuierten aus dem Ruhrgebiet, der Häuser und Hab und Gut durch Bomben vernichtet wurde oder den Vertriebenen und Geflüchteten aus den Ostgebieten wie Schlesien und Ostpreußen, die von Polen vertrieben wurden.

Leider sieht die heutige Lage auch nicht gerade rosig aus obwohl wir, im Gegensatz zu den Flüchtlingen aus dem Osten, noch sehr gut leben.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen